Bierteig gebackener Blumenkohl & Umami Mayo
4 Personen
Zubereitungszeit: 40Min.
Gesamtzeit: 50Min.
- 2 Blumenkohlköpfe (à 600g)
- 1 Packung Tempurateig (Asialaden)
- 125g Butter
- 1 Eigelb
- 10g Kapern
- 5 Anchovihälften
- 15g Koriander
- 1Tl milden Senf
- 1 Biozitrone
- 1,5 L Frittierfett
- Blumenkohl von holzigen Enden befreien und in ausreichend gesalzenem Wasser für ca.7-10Min nacheinander vorgaren, bis man mit dem Messer mit wenig Widerstand in den Strunk hineinstechen kann. Blumenkohl aus dem Wasser nehmen, in eiskaltem Wasser abschrecken, schließlich auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Butter in einem kleinen Topf schmelzen und solange köcheln lassen bis die Molke goldbraun geröstet ist. Vorsicht – die Molke brennt schnell an. Braune Butter in einen hitzefesten Messbecher geben und auf ca. 30°C abkühlen lassen.
- Das Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit dem Senf vermischen. Nun die Butter erst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl unter das Eigelb rühren. Die Konsistenz der Mayonnaise sollte hell cremig sein. Ist sie zu dick, kann die Konsistenz mit ein wenig Wasser verdünnt werden.
- Anchovis, die Hälfte der Kapern und des Korianders samt Stängeln fein hacken und unter die Mayo mischen. 1Tl geriebene Zitronenschale und 1 EL Zitronensaft zugeben. Die Mayo bei Raumtemperatur zur Seite stellen.
- Fett in einem großen, hohen Topf oder einer Friteuse auf 160°C erhitzen.
Tempurateig mit der auf der Packung angegebenen Menge Wasser verrühren. Blumenkohlköpfe darin wenden, sodass sie von allen Seiten mit dem Teig benetzt sind und schließlich im Fett goldbraun frittieren. Den frittierten Kohl auf einem Gitter abtropfen lassen.
Restlichen Koriander grob hacken und zusammen mit den restlichen Kapern im Fett frittieren. Vorsicht – hierbei kann es zu Fettspritzern kommen. Auf einem Küchenpapier für 30sek. abtropfen lassen und schließlich auf dem Blumenkohl und zusammen mit der Umami Mayo servieren.