Kimchi

Für ca. 2 kg
Zubereitungszeit:  45 Minuten
Zusätzliche Fermentierzeit: 4-6 Tage


Zutaten

3 Köpfe Chinakohl à ca. 600g
4 EL Salz
1 EL Reismehl
2 EL brauner Zucker
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
25 g Ingwer
4 EL Fischsauce
6-8 EL koreanische Chiliflocken (je nach Schärfe)
200 g weißer Rettich
100 g Karotte
3 Stangen Frühlingszwiebeln
Salz

Außerdem:
Fermentiertopf aus Steingut oder ein oder zwei hohe Einmachgläser.
Haltbarkeit: Kimchi hält sich gekühlt mindestens 2-3 Wochen


Zubereitung

Zunächst Kohl längs vierteln und unter fließendem Wasser gründlich waschen. Darauf achten, dass der Strunk intakt bleibt, sodass die Viertel nicht auseinander fallen.
Nun Blatt für Blatt mit je einer guten Prise Salz würzen und in einer großen Schüssel  ca. 2 Stunden ziehen lassen.

Inzwischen Ingwer und Knoblauch schälen und grob hacken. 250 ml Wasser mit Reismehl und Zucker aufkochen, sodass ein cremiger aber nicht zu dickes Porridge entsteht. Das Porridge etwas abkühlen lassen, zusammen mit Chiliflocken, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein mixen. Die Masse sollte nicht zu fest sein. Falls nötig noch etwas Wasser hinzufügen. Das Porridge nun mit der Fischsauce und einer guten Prise Salz abschmecken.

Rettich und Karotte schälen und in feine Streifen hobeln. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Das Gemüse mit dem Porridge in einer Schüssel gut vermengen und erneut mit Salz und Fischsauce abschmecken. 

Den Kohl nun aus der entstandenen Lake nehmen, gut abwaschen und abtropfen lassen. 
Nun jedes Blatt mit der Marinade bestreichen und die Viertel in ein hohes Gefäß schichten. Dabei gut andrücken. Am besten eignet sich hierfür ein Fermentiertopf aus Steingut. Es geht aber auch in einem Einmach-Glas. Wichtig hierbei ist nur, dass der Deckel nicht fest verschlossen wird, da beim Fermentieren Gase entstehen, die entweichen müssen.

Das Kimchi wird nun 2-3Tage bei Raumtemperatur an einem dunklen und kühlen Ort und schließlich ca. 3-4 Tage im Kühlschrank fermentiert. Zwischendurch immer mal wieder probieren, um den gewünschten Geschmack abzupassen.

Fertiger Kimchi sollte eine leichte Säure haben und noch schön knackig sein.



Für Lust auf Genuss, Magazin
Foto by Kathrin Koschitzki
Rezepte & Foodstyling: Lukas Grossmann