Sushi

Als der Zabert Sandmann Verlag Mitte 2018 auf mich zukam und mich bat ein modernes Sushi Kochbuch zu schreiben, war ich natürlich begeistert von der Idee. Und zu gleich wusste ich, dass diese Aufgabe gar nicht so einfach wird.

Natürlich haben wir alle sofort ein Bild von Sushi im Kopf. Tuna Maki, Salmon California, Ebi Tempura und co. stehen auf den hiesigen Sushi Speisekarten. Was jedoch, wenn man vielleicht außer Lachs keine Sushi Qualität bekommt. Und wenn man besonders Thunfisch auf Grund seiner starken Überfischung vermeiden möchte? Außerdem darf keinen ganzen Tag in der Küche verbringen müssen…
Die Challange war es also Sushi Rezepte zu entwickeln, die sowohl modern, als auch umsetzbar sind. Als Alternative habe ich also einige vegetarische Optionen eingebaut und mich häufiger an Räucherfischen bedient.
Dabei ist die Ursprungsidee von Sushi gar nicht die gewesen, den rohen, super frischen Fisch mit leicht gewürztem Reis zu servieren, sondern eher einen Weg zu finden Fisch so lange wie möglich zu konservieren. Das Ergebnis war eine fermentierte Art von Sushi, wie sie heute nur noch in wenigen Regionen Japans gegessen wird.
Auf unseren Speisekarten jedoch vermutlich nie auftauchen wird…

Zusammen mit meiner Tante Maria Grossmann und Monika Schuerle haben wir versucht eine bunte und abwechslungsreiche, doch zugleich geschmackvolle Bildsprache zu finden, die sowohl dem japanischen als auch dem „Homecooking“ Anspruch entspricht.

Das Buch ist seit Januar 2019 im Handel und kann für 16,99 € erstanden werden.

Fotografie und Styling: Maria Grossmann und Monika Schuerle

Rezepte und Foodstyling: Lukas Grossmann

Please also visit: Herbst Shoot